Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras    Junges Publikum

 

 


 

So geht's: Du suchst dir deine Termine für die festgelegten Stücke selbst aus und kannst zusätzlich zwei Vorstellungen frei wählen oder eine*n Freund*in mitnehmen. Das Schüler-Abo ist sowohl an der Theaterkasse  (gegen Vorlage des Schülerausweises), als auch online buchbar: im Webshop unter www.theaterluebeck.de.

 
 
 
Für Jugendliche ab der 5. Klasse

Oliver!

Musical nach Charles Dickens´ »Oliver Twist«

Buch, Gesangtexte und Musik von Lionel Bart

Deutsch von Wilfried Steiner

Orchetser-Arrangements von William David Brohn

 

Der arme Waisenjunge Oliver Twist landet bei einer Londoner Diebesbande, die ihn bei sich aufnimmt und ihm das Handwerk des Taschendiebstahls beibringt. Gleich bei seinem ersten Coup geht etwas schief und Oliver wird erwischt. Sein Opfer ist der gutmütige ältere Mr. Brownlow, der den Jungen aufnimmt und ihm zum ersten Mal das Gefühl von Zuneigung und Fürsorge gibt. Doch die Ganovenbande versucht, Oliver wieder in ihre Gewalt zu bringen. ...

 

Premiere Fr 17/11/17, Großes Haus

 
 
Für Jugendliche ab der 8. Klasse

Was ihr wollt

von William Shakespeare

 

William Shakespeares raffinierte Komödie ist ein aberwitziges Wechselspiel der Liebe und der Identitäten: Um ihrer Liebe, dem Herzog Orsino, nahe zu sein, verkleidet sich die schöne Viola als Mann und tritt in seine Dienste. Als dieser sie jedoch zu seiner Angebeteten Olivia schickt und diese sich in die Frau in Männergestalt verliebt, beginnt ein Szenario der vorgetäuschten Realitäten und der Frage nach dem wahren »Ich«. 

 

Premiere Sa 09/12/17, Kammerspiele

 
 
Für Jugendliche ab der 9. Klasse

Ein Volksfeind

von Henrik Ibsen

 

Die ertragreiche Therme direkt am Strand heilt die Menschen nicht, sondern macht sie krank. Um die Therme zu retten, müssen die Bürger*innen die Wahrheit erfahren und für die Rettung bezahlen. Doch die Wahrheit gerät in den Strudel der öffentlichen Debatte, die von persönlichen und ökonomischen Interessen, Gier und Geltungsdrang geleitet ist. 

 

Premiere Fr 22/09/17, Kammerspiele

 
 

Für Jugendliche ab der 10. Klasse

Labor-Mutter Courage

nach Bertholt Brecht

Musik von Paul Dessau 

 

»Hyäne der Schlachtfelder« oder schützendes Muttertier? Die gewitzte Geschäftsfrau Mutter Courage zieht mit ihren Kindern den Heeresströmen des Dreißigjährigen Krieges hinterher, macht ihre Geschäfte mit dem Krieg und spekuliert darauf, ihre kleine Familie vor dessen Folgen bewahren zu können. 

 

Premiere Fr 17/11/17, Großes Haus