Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras    Junges Publikum
Theater-Sommerakademie

Theater-Sommerakademie



Rückblick:      
 

9. Theater-Sommerakademie

»momente.« 25/07/16 bis 29/07/16


In der neunten Theater-Sommerakademie des Theater Lübeck hatten Kinder und Jugendliche während der Sommerferien die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung in vier Workshops eine ganze Woche lang miteinander Theater zu spielen und gemeinsam spannende Momente zu erschaffen.

Bei der Abschlusspräsentation begeisterten die jungen Akteure das anwesende Publikum schließlich mit ihren entwickelten Szenen, Bildern und Textcollagen.

 

 

 

 

 
       
       
       
 

 

8. Theater-Sommerakademie

»GRIMMIG ANDERS!« 20/07/15 bis 31/07/15

 

Vom 20/07 bis 31/07/2015 veranstalteten wir die 8. Theater-Sommerakademie »GRIMMIG ANDERS!«. Zum ersten Mal konnten Kinder und Jugendliche in zwei Wochen zu den Themen „Es war einmal..." und „ Es wird einmal..." in die Welt der Märchen und Geschichten eintauchen und Theater spielen, Szenen entwickeln und mit dem eigenen Körper und der eigenen Stimme arbeiten.
Am Ende der Woche wurden die entwickelten Szenen bei einer Abschlusspräsentation dem geladenen Publikum, bestehend aus Familie und Freunden, vorgestellt.

 

 

1. Woche - "Es war einmal..."

 

 

2. Woche - "Es wird einmal..."

 
       
       
       

 

7. Theater-Sommerakademie

»SCHEIN & SEIN« 14/07/14 bis 18/07/14

 

Auch in der siebten Theater-Sommerakademie des Theater Lübeck hatten über fünfzig Kinder und Jugendliche wieder während der Sommerferien die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung in vier Workshops eine ganze Woche lang miteinander Theater zu spielen.

Bei der Abschlusspräsentation begeisterten die jungen Akteure das anwesende Publikum schließlich mit ihren entwickelten Szenen, Bildern und Textcollagen.

 

 

 

 

 

 
       
       
       

 

 

6. Theater-Sommerakademie

 »Von Glückssuchern und Traumfängern« 24/06-28/06/13

 

In der 6. Theater-Sommerakademie des Theater Lübeck vom 24/06-28/06/2013 hatten 58 Jugendliche während der Sommerferien die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung in vier Workshops eine ganze Woche lang miteinander Theater zu spielen und gemeinsam nach dem Glück zu suchen und Träume zu fangen. Ob sie was gefunden oder gefangen haben und wie das genau aussah, präsentierten die Kinder und Jugendlichen bei der Abschlusspräsentation dem Publikum.

 

 

 

 


 

 

 
       
       
       
 

5. Theater-Sommerakademie

»Hin und Weg«  02/07-06/07/12

 

Vom 02/07 bis 06/07/2012 veranstalteten wir die 5. Theater-Sommerakademie »Hin und Weg« für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Gemeinsam mit Theaterprofis konnten jungen Akteure fünf Tage in vier verschiedenen Workshops Theater spielen, Szenen und Situationen entwickeln, in fremde Figuren schlüpfen, mit dem eigenen Körper und der eigenen Stimme arbeiten und sich auf der Bühne ausprobieren.

 

 

 

 

 

 
       
       
       

 

 

 

 4. Theater-Sommerakademie

»Berge versetzen«  04/07-08/07/11

 

Bei der vierten Sommerakademie wurde im Sommer 2011 »Berge versetzt«. In den Sommerferien haben über 50 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren an einem einwöchigen Theaterworkshop teilgenommen.

Zusammen mit Theaterprofis und Schauspielern entwickelten die Jugendlichen unterschiedliche Situationen und Szenen, schlüpften in verschiedene Rollen oder unter unterschiedlichste Masken und erarbeiteten mit viel Spaß in den Workshops eine Abschlusspräsentation, die am Ende der Woche dem geladenen Publikum, bestehend aus Familie und Freunden, vorgestellt wurde.

 

 

 
       
       
       

 

 

3. Theater-Sommerakademie

»Luft holen«  02-06/08/10

 

Bei der dritten Sommerakademie wurde im Sommer 2010 »Luft geholt«. Über 50 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren nutzten die Chance, in ihren Sommerferien an einem einwöchigen Theaterworkshop teilzunehmen.

Betreut wurden sie hier durch Theaterprofis, mit denen sie verschiedene Szenen und Situationen entwickelten, in denen nicht nur viele Luftballons platzten, sondern auch viel Luft geholt und viel gelacht wurde. Am Ende der Woche fand eine Abschlusspräsentation statt, bei der alle vier Workshops ihre Ergebnisse dem geladenen Publikum, bestehend aus Familie und Freunden, vorstellten.

 

 
 
       
       
       

 

2. Theater-Sommerakademie

»Feuer fangen«  20-24/07/09

 

Bei der zweiten Sommerakademie wurde im Jahr 2009 »Feuer gefangen«. Über 50 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren nutzten die Chance, in ihren Sommerferien an einem einwöchigen Theaterworkshop teilzunehmen.

Betreut wurden sie hier durch Theaterprofis, mit denen sie verschiedene Szenen und Situationen entwickelten und ausarbeiteten. Am Ende der Woche fand eine Abschlusspräsentation statt, bei der alle vier Workshops ihre Ergebnisse dem geladenen Publikum, bestehend aus Familie und Freunden, vorstellten.

 

 

      

     
     
     

  1. Theater-Sommerakademie

»Wellen schlagen« 18-22/08/08

 

In der ersten Theater-Sommerakademie des Theater Lübeck hatten über vierzig Jugendliche erstmals während der Sommerferien die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung in vier Workshops eine ganze Woche lang miteinander Theater zu spielen und gemeinsam Wellen zu schlagen.

Bei der Abschlusspräsentation begeisterten die jungen Akteure das anwesende Publikum schließlich mit ihren entwickelten Szenen, Bildern und Textcollagen.