Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras    Junges Publikum
Theaterpädagogik

Theaterpädagogik



 

   

Herzlich Willkommen!

 

Die Theaterpädagogik am Theater Lübeck möchte Sie und euch neugierig machen!

 

Alle sind herzlich eingeladen, hinter den Kulissen, in Gesprächen, bei Fortbildungen, in Workshops, vor, während und nach Vorstellungen, im Klassenzimmer, auf der Bühne und mit Materialien das Theater Lübeck (immer wieder) neu kennenzulernen. 

 

Unsere Info-Broschüre »play« für Lehrerinnen und Lehrer enthält den kompletten Spielplan mit Stückbeschreibungen und Altersstufenempfehlungen und die allgemeinen Angebote der Theaterpädagogik.
Die komplette Broschüre finden Sie als PDF-Datei hier!

 

Knut Winkmann                                   
                   

Knut Winkmann

Leitung

               

Katrin Ötting

Theaterpädagogin

               

Doris Fischer

Konzertpädagogische Angebote

               

Aktuelles:

     

 

     
       
     

 

Zur Praktischen Dramaturgie von Theaterstücken


Texte sind geschrieben, Zitate eingeholt, Szenen konzipiert - und nun? Wie erzähle ich mein Thema? Wie bringe ich eine spannungsreiche Ordnung in den Materialien-Berg? Wo ist mein Anfang? Wo mein Ende? Was entwickelt sich wohin? Die schwersten und zeitraubendsten Entscheidungen im Theater sind meist dramaturgische. Frische Erzählweisen, knallige Präsentationsformen und heutige Dramaturgie-Modelle werden hier vergnüglich wie verständlich durchgespielt. Eine anregende Werkzeugkiste voller Möglichkeiten nehmen wir mit: So sparen wir Zeit. Und Nerven!

 

Termin Fr 17/03/17 und Sa 18/03/17
Dozent
René Linke, freier Theaterautor, Regisseur und Dozent für journalistisches Schreiben

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier!


       
       
   

Einführungsworkshop zum
4. Kinderkonzert »Spuk im Museum«

 

 

Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihrer Klasse ein Kinderkonzert besuchen möchten, können sich in dieser Einführungsveranstaltung über den Ablauf des Konzertes und die Werke informieren, die gespielt werden. Außerdem erhalten sie Hintergrundinformationen sowie Ideen zur Vorbereitung im Unterricht.

 

Termin Mo 24/04/17, 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Dozentinnen Doris Fischer / Katrin Ötting 

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier! 

       
       
       

   

Plakat-Wettbewerb zu »Monty Python's Spamalot«

Zusammen mit dem Theater Lübeck lädt die Gesellschaft der Theaterfreunde Lübeck die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen aus Lübeck und Umgebung wieder zu einem Plakat-Wettbewerb ein. In dieser Spielzeit soll das Plakat für »Monty Mython's Spamalot« (Premiere 06/05/17) entworfen werden. Mit diesem Plakat soll für die Inszenierung am Theater Lübeck öffentlich geworben werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 0451/7088-115.

       

 


 Wir danken folgenden Förderern für die großzügige Unterstützung unserer Arbeit: