Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras
07/06 - 09/06: Jahreshauptversammlung

07/06 - 09/06: Jahreshauptversammlung


des Deutschen Bühnenvereins in Lübeck

des Deutschen Bühnenvereins in Lübeck





 

Der Deutsche Bühnenverein tagt mit seiner Jahreshauptversammlung zum zweiten Mal in Lübeck. 1961 war die Hansestadt das erste Mal Tagungsort. Vom 07/06 bis 09/06/18 treffen sich im Theater Lübeck rund 250 Intendant*innen, Kulturpolitiker*innen und Verwaltungsdirektor*innen. Eröffnet wird die Veranstaltung am 08/06 von Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kunst des Landes Schleswig-Holstein, und Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck.

 

Der Bühnenverein diskutiert über die zukünftigen Arbeitsbedingungen der Theater und Orchester. Unter dem Motto »Digitale Welten« beschäftigt sich der Verband mit gesellschaftlich relevanten Prozessen, die die Arbeit der Theater und Orchester verändern; diese Prozesse betreffen nicht nur die künstlerische Praxis, sondern auch Bereiche wie Marketing, PR, Technik, Verwaltung und Bildung. Der Umgang mit sexueller Belästigung und Machtmissbrauch steht ebenso auf der Tagesordnung wie die Themen Geschlechtergerechtigkeit und Frauen in Führungspositionen. Die Jahreshauptversammlung ist eine nicht-öffentliche Veranstaltung.

 

Mischen Sie sich unter das Fachpublikum: Das Theater Lübeck zeigt am Donnerstag, den 07/06, seine großformatige Musiktheaterproduktion »Der ferne Klang« von Franz Schreker, die in der aktuellen Saison einmal mehr die große Leistungsfähigkeit des Lübecker Musiktheaters unter Beweis stellt. An diesem Abend besteht zum letzten Mal die Gelegenheit, diese von Publikum und Presse gefeierte Produktion zu erleben. Am Freitag, den 08/06, steht Giuseppe Verdis »Otello« auf dem Spielplan des Großen Hauses. Bernd Reiner Krieger inszeniert dieses Drama über Vertrauen, Hass und zerstörerische Liebe, das zu den ergreifendsten Werken der Opernliteratur zählt. Das Schauspiel zeigt am Donnerstag, den 07/06, in den Kammerspielen »Wahrheit ist in allen Dingen«, einen Liederabend über Patti Smith von Schauspieldirektor Pit Holzwarth, sowie am Freitag, den 08/06, »Monty Python's Spamalot« von Eric Idle und John Du Prez.