Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras    Junges Publikum
Altersstufenempfehlungen

Altersstufenempfehlungen


& Stückbeschreibungen

& Stückbeschreibungen



 Für Kinder ab dem Kindergarten

 

 

 

Die komplette Altersstufenempfehlung finden Sie als PDF-Datei hier!

 

 

Ein Bewegungsprojekt mit Kindern und Jugendlichen
Der faule Kater Josef

nach dem Bilderbuch von Franziska Biermann
für Kinder ab 5 Jahren


Der faule Kater Josef liegt am liebsten auf seinem Sofa, wo er schläft und der Körperpflege nachgeht. Herrlich! Doch eines Tages fängt er sich einen Floh ein. Der bringt natürlich alles durcheinander und soll wieder weg! Aber dafür muss der Kater nicht nur sein Sofa verlassen, sondern auch mit anderen Tieren Kontakt aufnehmen. Und das ist so gar nicht nach seinem Geschmack!


Wiederaufnahme Di 26/09/17, Junges Studio

 
 

Saitenspiel und Bogentanz
1. Kinderkonzert
Johanns winterlicher Ausflug in die Welt der Streichinstrumente
für Kinder ab 5 Jahren


Johann von Rasselstein ist entsetzt - die Hälfte des Orchesters fehlt beim Konzert! Wo sind die Blasinstrumente? Aber es geht auch ohne: der musikalische Theatergeist schaut sich die Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässe genauer an und zeigt den jungen Zuhörern, wie aus Holz, Metall und Pferdehaaren Musik entstehen kann.


Musikalische Leitung Jan-Michael Krüger
Konzerte Do 30/11/17, 11.00 Uhr (Schulvorstellung),
Sa 09/12/17, 11.00 Uhr (Familienvorstellung), Kolosseum

 
 

Wer bin ich?
Mobile Oper von Margrit Dürr (Libretto)
und Julian Metzger (Komposition) für Kinder ab 3 Jahren
Eine Kooperation mit der Taschenoper Lübeck


Was ist da unter dem Tuch, fragt sich Du? Muss Du jetzt kitzeln, ziehen, singen oder alles zusammen? Da muss Du mal genauer hinschauen, meint Cello...
Eine Entdeckungsreise mit zwei Sängerinnen und einer Cellistin, viel Bewegung und ganz verschiedenen Klängen, Farben und Bewegungen.


Uraufführung So 10/12/17, Junges Studio

 
 

Der Mistkäfer
4. Kinderkonzert
Ein musikalisches Insektenmärchen
für Kinder ab 5 Jahren


Auch ein Geist hat seine Lieblingsgeschichte, Johann von Rasselstein erzählt das Märchen vom Mistkäfer: Das Pferd bekommt eine kaiserliche Auszeichnung für seine Verdienste, aber wieso erhält der kleine Mistkäfer keine? Er lebt schließlich auch im Pferdestall! Missverstanden und trübselig macht er sich auf den Weg durch seine Insektenwelt, wo jedes Tier seinen eigenen musikalischen Charakter bekommt - verdient sich der Mistkäfer am Ende doch noch eine Auszeichnung?

 

Musikalische Leitung Adrian Pavlov
Konzerte Do 14/06/18, 11.00 Uhr (Schulvorstellung),
So 17/06/18, 11.00 Uhr (Familienvorstellung), Kammerspiele