Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras
Spielclubs

Spielclubs


Unser Ort für junge Akteure

Unser Ort für junge Akteure





 

 

 

 

 

  Der erste Schritt ist gar nicht schwer!

  In unseren Projekten und Inszenierungen

  können sich Kinder und Jugendliche auf der

  Bühne ausprobieren.

 


 
Spielclubs 2017/18
 

Spielclub 1: Ein Projekt mit Jugendlichen 

Shit happens - Never mind!

 

Wer war´s? Im Hotel »fusel aprisse« ist nichts, wie es scheint. Oder doch? Im Wirrwarr der Geschehnisse zwischen seltsamen Gästen und völlig verrückten Hotelangestellten versuchen zwei Polizeikommissare, den Überblick zu behalten und einen Mord aufzuklären. In diesem selbst entwickelten kriminalistischen Luststück bahnen sich überdrehte Charaktere ihren Weg durch zunehmend chaotische Verhältniss, bis hin zum alles entscheidenden Höhepunkt!

 

Premiere Fr 15/09/17, Junges Studio

Inszenierung/Ausstattung Jochen Weichenthal

 
 

Spielclub 2: Ein Projekt mir Kindern aus verschiedenen Ländern

Findefuchs

Ein Projekt mit Kindern aus verschiedenen Ländern nach dem Bilderbuch von Irina Korschunow Für Kinder ab 6 Jahren

In Kooperation mit der Gotthard-Kühl-Schule


 

Eines Tages findet die Füchsin einen einsamen, jungen Fuchs. Sie ist eigentlich auf dem Rückweg zu ihren Kindern. Aber das hilflose Kleine rührt ihr Herz; sie wärmt es, sie säugt es und sie verteidigt es sogar mit ihrem eigenen Leben gegen einen Hund und einen Dachs. Schießlich nimmt sie das Kleine mit nach Hause, obwohl sie schon ihre eigenen Fuchskinder manchmal kaum satt bekommt. Wird der Findefuchs einer von ihnen?

 

Premiere Mi 31/01/18, Junges Studio

Inszenierung/Ausstattung Katrin Ötting 

 
 

Spielclub 3: Ein Projekt mit Jugendlichen von Finn Kennedy

Dreizehn Leben

Von Finn Kennedy

Deutsch von Georg Kaiser

Deutschsprachige Erstaufführung

 

Ein einsames Boot schaukelt auf den Wellen mitten im weiten Meer. Es ist neblig und kalt. Ein Rettungsboot. 13 junge Menschen. Die Gefahr liegt hinter, die Angst vor ihnen. Kommt uns das nicht bekannt vor? Und schon beginnt er, der knallharte Überlebenskampf. Wer darf bleiben? Wer muss gehen? Und wie weit gehen wir, um zu überleben?

 

Premiere Do 05/04/18, Junges Studio

Inszenierung/Ausstattung Knut Winkmann

 
 

Spielclub 4: Ein Projekt mit Kindern und Jugendlichen von Theo Fransz

Wunderbrut

Von Theo Fransz

Für Kinder ab 6 Jahren

 

Prima, Secunda und Tertius fühlen sich sehr wohl in ihrem warmen, sicheren Nest und bei ihrem Lehrer Adebar. Doch sie können nicht ewig an diesem behüteten Ort bleiben - ihnen steht der Sprung ins Leben auf die Erde bevor, die Adebar so fleißig durch sein Fernglas beobachtet. Selbst hindurch zu schauen ist natürlich strengstens verboten. Doch eines Tages gelingt es der vorwitzigen Prima, einen Blick zu erhaschen. Was sie da sieht, gefällt ihr überhaupt nicht, und Adebar hat alle Hände voll zu tun, die drei zu überzeugen, mutig die Reise ins Leben anzutreten.

 

Premiere Mi 13/06/18, Junges Studio

Inszeniernug Katrin Ötting

Ausstattung Katia Diegmann

 
 
 
Wiederaufnahmen 17/18
 

Spielclub 2: Ein Projekt mit jungen Männern

Freier Fall

 

»You're still young, that's your fault. There's so much you have to know«. Haben schon die alten Griechen gesagt. Oder war es Jesus? Nein, von dem kam doch »Live fast, love hard, die young!« Nein, Moment ... »Freier Fall«: Eine ziemlich männliche Eigenproduktion frei nach dem Ikarus-Mythos über das tägliche »trial and error«-Spiel und das Scheitern als Chance.

 

Wiederaufnahme 12/11/17, Junges Studio

 

Spielclub 4: Ein Projekt mit Jugendlichen

Me My Sex and I

 

Stell dir vor, du wachst jeden Morgen in einem neuen Körper auf. In einem neuen Leben, mit allem drum und dran. Man gewöhnt sich, klar. Junge oder Mädchen, ist doch egal. Doch dann passiert es: Du verliebst dich in die eine Person, in die du dich dein ganzes Leben schon verlieben wolltest. Wie geht diese andere Person mit dir um, dessen Bestimmung es ist, jeden Tag ein anderer zu sein?

 

Wiederaufnahme 02/10/17, Junges Studio

 
 

Spielclub 5: Ein Projekt mit Kindern und Jugendlichen

Der faule Kater Josef

 

Der faule Kater Josef liegt am liebsten auf seinem Sofa, wo er schläft und der Körperpflege nachgeht. Herrlich! Doch eines Tages fängt er sich einen Floh ein. Der bringt natürlich alles durcheinander und soll wieder weg! Aber dafür muss der Kater nicht nur sein Sofa verlassen, sondern auch mit anderen Tieren Kontakt aufnehmen. Und das ist so gar nicht nach seinem Geschmack!

 

Wiederaufnahme 26/09/17, Junges Studio

 
 
 

Rückblick der Spielzeit 2016/17

 
Spielclub 1: Ein Projekt mit Jugendlichen

#offline

Klar geht auch live. Und in Farbe. Die ganze Welt. Nur ein Klick entfernt. Schnell. Clever. Superintelligent. Wären wir auch gerne. Bist du auch so smart wie dein Phone? Oder einfach nur einsam? Wer bestimmt hier wen? Warum liken das alle? Und was wäre ein Leben ohne Netz und doppelten Boden? »#offline«: Eine Eigenproduktion im Real-Life: 100% analog und garantiert handmade!

 
 
Spielclub 2: Ein Projekt mit jungen Männern

Freier Fall

»You're still young, that's your fault. There's so much you have to know«. Haben schon die alten Griechen gesagt. Oder war es Jesus? Nein, von dem kam doch »Live fast, love hard, die young!« Nein, Moment ... »Freier Fall«: Eine ziemlich männliche Eigenproduktion frei nach dem Ikarus-Mythos über das tägliche »trial and error«-Spiel und das Scheitern als Chance.

 
 

Spielclub 3: Ein Projekt mit Jugendlichen
Rasende!

What´s love? Küsse, Bisse, am End war´s ein Versehen - in Kleists „Penthesilea" prallt die stolze Amazonenkönigin Penthesilea in brennendem Liebes-Hass auf den griechischen Helden Achilles. 7 Jugendliche beschäftigen sich anhand Kleists Meisterdrama mit dem Wahnwitz der Liebe.

 
 
Spielclub 4: Ein Projekt mit Jugendlichen

Me My Sex and I

 

Stell dir vor, du wachst jeden Morgen in einem neuen Körper auf. In einem neuen Leben, mit allem drum und dran. Man gewöhnt sich, klar. Junge oder Mädchen, ist doch egal. Doch dann passiert es: Du verliebst dich in die eine Person, in die du dich dein ganzes Leben schon verlieben wolltest. Wie geht diese andere Person mit dir um, dessen Bestimmung es ist, jeden Tag ein anderer zu sein?

 
 
Spielclub 5: Ein Projekt mit Kindern und Jugendlichen

Der faule Kater Josef

 

Der faule Kater Josef liegt am liebsten auf seinem Sofa, wo er schläft und der Körperpflege nachgeht. Herrlich! Doch eines Tages fängt er sich einen Floh ein. Der bringt natürlich alles durcheinander und soll wieder weg! Aber dafür muss der Kater nicht nur sein Sofa verlassen, sondern auch mit anderen Tieren Kontakt aufnehmen. Und das ist so gar nicht nach seinem Geschmack!